Zutaten für 4 Personen:
1 mittelgroßer Hokkaido-Kürbis
150g Vollkornreis, 1 kleine Zwiebel, 1 große Möhre, 1 große Pastinake, 1/2 Stange Lauch, 100g Brokkoli, etwas geriebener Ingwer, 2 EL Curry, 1 Msp.Zimt. 1 Msp. gemahlene Nelke, 1 EL gemahlener Koriander, 1 TL Kurkuma, 200ml Kokosmilch (ungesüßt), 200ml kräftige Gemüsebrühe, viel schwarzer Pfeffer und Salz, 100g Ziegencamembert oder geriebener Käse nach Geschmack, etwas frische Petersilie.
1. Hokkaido gut waschen und teilen, Stielansatz entfernen. Die Hälften aushöhlen, Kerne entfernen und etwas Fruchtfleisch herauskratzen, in kleine würfel schneiden und beiseite stellen. Die ausgehöhlten Kürbishälften im Backofen bei ca. 180°C 20-30 Minuten weich backen.
2. Den Reis gar kochen.
3. Zwiebel schälen und fein hacken, Möhre und Pastinake putzen und in dünne Scheiben schneiden bzw. hobeln. Lauch ebenfalls putzen und in Ringe schneiden, Brokkoli in Röschen teilen. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln kurz glasig dünsten, dann das restliche Gemüse dazugeben und zum Schluss das Kürbisfleisch unterheben. Alles vorsichtig anbraten, dann die Gewürze dazu und mitdünsten lassen. Mit Kokosmilch und Gemüsebrühe ablöschen und 10 Minuten köcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4. Den Reis unter das Gemüse mischen, jeweils die Kürbishälften damit füllen und den Käse auf die Hakkaido geben. Nochmals kurz in den Ofen bis der Käse geschmolzen ist.
5. Die Kürbishälften auf Tellern anrichten und mit dem restliche Gemüse servieren. Mit frischer, gehackter Petersilie garnieren.
Sehr lecker, macht gute Laune und ist auch noch gesund dazu. Das Gemüse kann beliebig ausgetauscht werden.
Guten Appetit!