Wenn´s mal schnell gehen soll :-))
Zutaten für 2 Personen:
1 Sellerieknolle (mittelgroß), etwas Haferdrink und Sesam zum „Panieren“, 1 kleine Zwiebel, Aufstrich oder Pesto, 1/2 kleine Salatgurke, Sprossen (z.B. Alfalfa, Mungbohnen, …..), etwas Rucolasalat sowie Kokosöl, Pfeffer, Salz und Kurkuma.
Zubereitung:
1) Die Sellerieknolle dünsten bis sie schnittfest ist. Abkühlen lassen und in fingerdicke Scheiben schneiden. 2) Das Kokosöl in einer Pfanne erhitzen, die Scheiben abwechselnd in Haferdrink und Sesam eintauchen. Die Scheiben in die nicht zu heiße Pfanne geben, mit Pfeffer, Salz und Kurkuma würzen und auf beiden Seiten kurz anbraten. Herausnehmen und abkühlen lassen. 3) Sellerie Scheibe auf den Teller legen, mit Aufstrich nach Belieben (entweder selbstgemacht oder gekauft, eher süßlich oder eher würzig) bestreichen. Gurke in Scheiben und Zwiebel in Ringe schneiden und diese ebenfalls auf den Aufstrich legen. Dann von den Sprossen und etwas Rucola obendrauf, zweite Scheibe Sellerie als „Deckel“ ……..
Fertig!!
Hier sind der Fantasie und dem Geschmack keine Grenzen gesetzt, je nach Lust und Laune kann ein Aufstrich, Pesto, Aioli,….benutzt werden. Dann Gurke, Tomaten, vielleicht auch gebratene Süßkartoffelscheiben,………..oder eine Scheibe Käse für Vegetarier! Rucola ist etwas würzig (leider im Bild nicht zu sehen), auch einige Sprossen sind eher „schärfer“, Kapern peppen ebenfalls den Geschmack auf. Wer das nicht möchte nimmt eher die mildere Variante wie Bataviasalat. Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit!